Ausstellung: „… gerade Dich, Arbeiter, wollen wir.“ – Nationalsozialismus und freie Gewerkschaften im Mai 1933
Am 2. Mai 1933 erstürmen die Nationalsozialisten die Gewerkschaftshäuser und zerschlagen brutal die legitime Vertretung der der deutschen Arbeitnehmerschaft. Gewerkschaftsfunktionäre werden verhaftet, misshandelt, gefoltert und ermordet. An diese Ereignisse erinnert die Wanderausstellung der Hans-Böckler-Stiftung und des DGB, die ab 8. Juni in der Stadtbücherei zu sehen ist. Auf 25 Schautafeln werden die Ereignisse nachgezeichnet, die […]